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QoL Citybuild Update

von Hecamus am 30. März 2023 veröffentlicht

 

Ein großes Citybuild Quality of Life Update 

 

Mit 'Quality of Life' sind Faktoren gemeint, die euch das Leben im Citybuild vereinfachen und den Spielspaß erhöhen!

Es gibt wirklich eine große Anzahl an Neuerungen und Änderungen für euch. Wir haben hier ein paar Highlights für euch: 

▸ Eine komplett neue Plot Funktion, die euch beim Plot aushüllen hilft

▸ Eine neue Citybuild Verzauberung: Splitterschutz

▸ Alle Jobs geben mehr Geld

▸ Spawner sind nun doppelt so gut

▸ Eine Menge neue Quests und Quest Verbesserungen

und viel viel viel mehr
 
Ihr wollt up2date sein und ab sofort eine verbesserte Spielerfahrung? Dann lest gern weiter!



Die Plot Aushüllen Funktion

Ein Kistenlager im Keller bauen? Eine Getreidefarm unter dem Haus? Ein großer geheimnisvoller Dungeon unter der Erde? Eine Tintenfischfarm?
Das sind alles coole Konstruktionen zum Bauen, jedoch muss man dafür eine riesige Menge Erde ausgraben und das wird schnell langweilig!

Daher gibt es ab sofort unsere neue Funktion: '/plot excavate'

Diese neue Funktion lässt in einer Region eurer Wahl gegen eine feste Anzahl an Münzen (0.2 Münzen pro Erdblock) innerhalb von wenigen Augenblicken sämtliche Erde komplett verschwinden!
Das funktioniert wie folgt:

» Ihr müsst eine viereckige Region haben, in welcher nur Erde, Grasblöcke oder Luft vorkommen



» Ihr benutzt den '/plot excavate' Befehl

» Dann müsst ihr zwei diagonale Ecken dieses 'Würfels' auswählen (einige Spieler kennen dies evtl. bereits von dem Plugin 'WorldEdit')

» Im hier gezeigten Beispiel haben wir ein Erde-Viereck von 10x10x20 Blöcken (also insg. 2000 Erde Blöcke)

» Zusätzlich wird das Viereck markiert. Im Chat erhaltet ihr außerdem alle relevanten Informationen.



» Seid ihr mit der ausgewählten Fläche und dem Preis einverstanden, so müssen wir nur noch im Chat das Aushüllen bestätigen.



Et voilà, fertig! Diese Funktion wird euch bei größeren Projekten viele Stunden oder sogar Tage einsparen. Für alle, die es zusätzlich interessiert:

» Ein kleines Plot (30x30) von der Oberfläche bis zum Bedrock auszugraben kostet insgesamt: 23.760‬ Münzen

» Ein großes Plot (80x80) kostet somit insgesamt: 168.960 Münzen



Die Splitterschutz Verzauberung

Genauso wie 'Seelengebunden' ist die Splitterschutz Verzauberung einzigartig und nur bei uns im Citybuild erhältlich!



Hier alles Wissenswerte in kurzen Stichpunkten:

» Splitterschutz wird euch immer über eine Chatnachricht und einen Alarm-Ton warnen, sobald ein Item beinahe kaputt (unter 5% Haltbarkeit) ist



» Die Verzauberung lässt sich auf alle Rüstungen, Werkzeuge und Waffen per Amboss schmieden

» Genauso wie 'Seelengebunden' ist diese Verzauberung craftbar (s. '/rezept'):



Hoffentlich bleiben so eure Items besser und länger am Leben! 



Mehr Geld durch Jobs

Unsere letzte große Job Überarbeitung war am 6. Februar 2021. Damals haben wir die Jobs so ausbalanciert, dass man zur damaligen Zeit genügend Münzen für alle vorhandenen Citybuild Funktionen hatte. Inzwischen sind wir zwei Jahre weiter und Münzen haben viel mehr Bedeutung erhalten:

» Karten Globalisieren
» Angepasster '/deko' Befehl
» Auktions-Kosten, Steuern und mehr Auktions Slots
» Massig neue Plot Funktionen (z.B. Merge / Biome / Ränder / Mehr Plot Slots / Offlinewarp / Aushüllen)
» Neue allgemeine Funktionen (z.B. mehr Home Slots / Rucksack Upgrades)
» Spawnplots
» Todeskisten
» Quest Reroll

Ihr erhaltet also immer noch in etwa genauso viele Münzen wie damals, aber habt viel mehr Ausgabe Möglichkeiten.

Deswegen führen wir folgende Änderungen ein:

» Alle erhaltenen Münzen durch Jobs wurden um 20% erhöht! (Dies gilt nicht für Spawner Mobs, mehr dazu weiter unten!)

» Oben drauf erhält der Farmer Job etwas extra Liebe mit einer zusätzlichen kleinen Steigerung im Job Verdienst!

Diese Münz-Verbesserung ist erstmal eine temporäre Lösung bis wir später im Verlauf des Jahres ein allgemeines Job Update mit einem komplett neuen Rebalancing bringen!



Spawner Anpassungen

Plotwelt Spawner sind cool. Jeder mag unsere eigenen Custom Spawner. Die geben kostenloses Geld!
Aber es ist super langweilig. Quasi zum AFK gehen. Man wartet und wartet zzzZZZzzz. Zeit für Änderungen

» Zeit zwischen jedem Spawning: 20 Sekunden --> 10 Sekunden

» Zeit zwischen jedem Booster-Spawning: 10 Sekunden --> 5 Sekunden

» Preis, um den Booster zu aktivieren: 5.000 Münzen --> 3.000 Münzen

» Zeit, die der Booster aktiv bleibt: 15 Minuten --> 10 Minuten

Yep ihr lest richtig - die Mobs spawnen nun quasi doppelt so schnell!

So benötigt zum Beispiel ein 390er Spawner Shard nun nur noch 6.5 Minuten, sodass ihr mehr Zeit in eure anderen Projekte investieren könnt!



Quest Änderungen

Wir haben eine Reihe an neuen sich wiederholenden Quests. Hier ein paar Beispiele:







Zusätzliche Quest Änderungen:

» Sowohl tägliche, als auch die wöchentliche Quests, geben einiges mehr an Münzen

» Crafting Quests führen nun direkt mit einem Linksklick zu dem jeweiligen Crafting Rezept ('/rezept')

» "Flaschen voller Wissen" (aus den Crates) geben nun auch Questfortschritt bei Minecraft-Erfahrung Quests

» Zusätzlich wurden manche Quests erleichtert und einige Schreibfehler behoben



Teamler und Streamer Blumen

Es gibt manchmal kreative oder tolle Spieler, die etwas besonderes für uns Teamler (oder auch Streamer) machen. 
Wir haben uns einen neuen Weg ausgedacht, wie wir uns dafür bei euch bedanken können:

» Teammitglieder und Streamer können sich ab sofort einmal pro Woche eine Blume erstellen:



» Bitte beachtet, dass diese Blumen genauso wie Signaturen komplett freiwillig sind und keiner verpflichtet ist, diese zu erstellen und zu verschenken!

» Wegen des farbigen Namens lässt sich diese Blume nicht umbenennen und auch nicht erneut signieren



Sonstige Neuerungen

Es gab auch massig kleinere Änderungen:

▸ Thema: Job-Werkbänke

» Limit von einer Job-Werkbank pro Spieler pro Plotwelt wurde entfernt

» Plot-Mitglieder können ab sofort auch die Sichtbarkeit des Job-Werkbank Holograms einstellen

» Job-Werkbänke können von Plot-Mitgliedern nun gedroppt werden über das Inventar

» Unter '/plot interacts' kann nun eingestellt werden, wer auf die Job-Werkbänke zugreifen darf

▸ Thema: Signalschilder

» Es können von nun an Signalschilder mit dem Preis von 0 Münzen erstellt werden

» Signalschilder haben von nun an standardmäßig eine grüne Farbe

» Bei Benutzung des Signalschildes wechselt die Farbe zu rot, bis das Schild erneut eingesetzt werden kann (inkl. Partikel Effekt)

» Generalüberholung aller Inventare und Nachrichten im Bezug auf das Signalschild System

» Signalschilder sind bei einem Plot Verkauf 'inaktiv' und müssen vom neuen Plotinhaber reaktiviert werden

▸ Thema: Plotsystem

» Einige neue Biome wurden hinzugefügt:

» Snowy Taiga (Verschneite Taiga) - für weiße Füchse

» Lush Caves (Üppige Höhlen) - für Axolotl

» Soul Sand Valley (Seelensandtal) - für das Ambiente 

» Crimson Forest (Karmesinwald) - für das Ambiente

» Warped Forest (Wirrwald) - für das Ambiente

» Basalt Deltas (Basaltdeltas) - für das Ambiente

» Das Nether Biom wurde umbenannt zu 'Nether-Ödland'

» Lösch- oder Resetvorgänge brauchen nur noch wenige Sekunden und nicht mehr einige Minuten (dank WorldEdit API)

» Wenn man ein Plot löscht, erhält man 25% des Kaufpreises zurück

» Man erhält jedoch keine Merge Kosten zurück

» Man erhält kein Geld zurück bei seinem ersten kostenlosen Plot

» '/plot check' ist nun auch ausführbar falls man noch kein Plot besitzt

▸ Thema: Sonstiges

» Bei 0 Hungerbalken erhält man ab sofort auch in den Plotwelten dadurch Schaden

» Köpfe speichern nun all ihre Daten (Namen, Beschreibung/Sign, Enchantments) wenn sie platziert und wieder abgebaut werden

» Rubinrot Items geben nun eine Nachricht ab, falls ein Drop erscheint

» Geschmolzenes Kupfer wurde zum Miner Rucksack hinzugefügt

» Man wird nun wieder nach 10 Minuten auf den AFK Server gemoved (vorher: 5 Minuten)

» Während man ein Pferd/Esel/Maultier reitet, wird der Nametag nun wieder korrekt angezeigt

» '/sign' hat eine kleine Überarbeitung erhalten mit einem neuen Inventar, Ton und Titel


Abschließende Worte

Ostern steht schon vor der Tür. Dieses Jahr zwar leider ohne Oster Event aber immerhin mit einem Oster Sale!

Als nächstes großes Citybuild Update steht dann der Playground an!

Wenn ihr Fehler entdeckt oder uns Probleme aufzeigen wollt, dann ist wie immer der beste Ort dafür unser Discord!

Und weiterhin ganz viel Spaß! <3

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