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Das Core Update

von Hecamus am 24. November 2021 veröffentlicht

Willkommen zum Core Update!

Dieses Update beherbergt eine komplette Überarbeitung vieler Systeme des Netzwerks und erlaubt uns, zukünftige Updates besser zu realisieren!

Trotzdem haben wir auch einige Systeme, die euch als Spieler betreffen, überarbeitet und neue Funktionen hinzugefügt.

Schnappt euch eure Lesebrille und holt euch eine Tasse Tee oder Kaffee, denn wir haben einen sehr langen Beitrag mit vielen Changelogs vor uns.


Allgemeine Informationen

Mehr Hintergrundinformationen zum Core Update hat Monty euch letzten Monat in einem seperaten Beitrag gegeben. Bei Interesse findet ihr diesen hier!

Ein Großteil der Änderungen und Neuerungen fand im Hintergrund statt. Diese geben uns mehr Werkzeuge, womit wir besser arbeiten können und an zukünftige Herausforderungen besser herangehen können.

Eigentlich müsste der Beitrag also noch viel länger sein, jedoch reduzieren wir diesen auf die wichtigsten Changelogs für euch. Nämlich die, die ihr selbst beim Spielen erleben und bemerken könnt.


Das neue Vote System

Das Vote System erhält eine komplette Überarbeitung und hat deswegen einen ganz eigenen Beitrag vor ein paar Tagen erhalten.

Wir legen euch diesen Beitrag wirklich ans Herz, weil er viele wichtige Dinge anspricht! Ihr findet diesen hier!

Wenn ihr trotzdem nur das wichtigste für den Moment erfahren wollt: 

Alte Votecoins können noch bis zum 31.12.2021 im Voteshop ausgeben.
Ab Neujahr wird der alte Voteshop geschlossen und alle restlichen alten Votecoins entfernt!

Wieso, weshalb warum erfahrt ihr im genannten Beitrag!


Das neue Config System

Dieses System wurde komplett neu geschrieben und visuell angepasst.

Zusätzlich hat das Menü mehrere Oberkategorien erhalten und ihr habt viel mehr Optionen und Einstellungsmöglichkeiten!

Neue Features:

  • "Nur Freunde" - Option: Damit können euch dann zum Beispiel bei Aktivierung nur noch Freunde per '/msg' schreiben. Oder ihr erhaltet nur noch einen Ping-Sound, wenn ein Freund euren Namen ausschreibt Genauso könnt ihr entscheiden, dass euch nur noch Freunde im Citybuild eine '/tpa' schicken können
  • "Sound Auswahl" - Einstellung: Spieler mit dem Rang Ultra können nun zwischen verschiedenen Sounds bei Benachrichtigungen entscheiden
  • "Nachricht beim Kauf" - Einstellung: Ein Community-Wunsch, der nun umgesetzt wurde! Wenn ihr diese Option deaktiviert, erhalten andere Spieler keine Benachrichtigung mehr über Onlineshop Käufe
  • Ihr könnt nun durch eine Einstellung eure Freunde im Chat besonders markieren lassen. Diese haben dann ein [F] vor ihrer Nachricht
  • Mit einem Rang habt ihr nun mehr Einstellungsmöglichkeiten für die '/glow' Farbe

Natürlich könnt ihr auch noch ein paar weitere Funktionen und Einstellungen finden.

Außerdem ist dieses System nicht final! Wir erstellen im Discord einen eigenen Vorschläge-Channel für die Config-Optionen. Wenn ihr also Einstellungen vermisst, könnt ihr diese dort vorschlagen und andere Spieler können darüber abstimmen! (Wichtig: Wir entscheiden natürlich trotzdem selbst, welche Vorschläge wir annehmen!)


Das neue Emote System

Vor einiger Zeit haben wir euch versprochen, dass wir unseren Rängen mehr kosmetische Vorteile geben wollen.

Dieses Update besitzt neben ein paar coolen Config-Optionen für Ränge auch ein ganz neues Feature - Emotes!

Genauso wie bei unserem Titel-, Pet- und Partikel-System wird auch das Emote-System einige coole kosmetische Features für Ränge haben.

Trotzdem wird es auch hier ein paar erspielbare Emotes für alle Spieler geben - zum Beispiel durch Events oder über das Citybuild Job System!

Die wichtigsten Infos zu den Emotes:

  • Bleiben für 4 Sekunden bestehen und haben eine interne Cooldown von 10 Sekunden
  • Das '/emote' Menü ist unterteilt in 3 Kategorien: Erspielbar (= Jobs) | Event | Rang
  • Es gibt zum Start dieses Features 6 erspielbare Emotes, nämlich Job-Emotes! Wer ein Job-Level von 75 erreicht (oder bereits erreicht hat), erhält das jeweilige Job-Emote. Wer bereits alle Jobs auf Level 100 hat, erhält zusätzlich ein Job-Meister Emote
  • Zusätzlich erhalten Ränge 9 verschiedene Emotes (2 für Champ, 2 für Hero, 2 für Legend und weitere 3 für Ultra)
  • Die Emotes lassen sich entweder über ihr eigenes '/emote' System auswählen oder haben eine Schnellfunktion per Chat Nachricht
  • Habt ihr also zum Beispiel das Miner-Emote freigeschalten, dann könnt ihr dieses simpel in den Chat mit der Nachricht ":miner:" hervorrufen
  • (WICHTIG: Die Schnellfunktion im Chat funktioniert nur, wenn ihr nicht mehr dazu schreibt. Im obigen Beispiel würde "Ich bin :miner: nicht funktionieren"!)

Das neue Report System

Unser Report System wurde ebenfalls komplett neu geschrieben und hat visuelle Anpassungen erhalten!

Auch hier die wichtigsten neuen Features:

  • Wenn ein Report zu einer Bestrafung geführt hat (weil wir einen Regelverstoß nachgewiesen haben), so erhaltet ihr nun selbst Feedback in Form einer Nachricht
  • Offline Reports sind nun möglich, wenn der Spieler noch vor kurzer Zeit online war (WICHTIG: Nur ausgewählte Report-Gründe sind hier möglich. Einen offline Spieler für Hacking zu reporten macht z.B. wenig Sinn)
  • Report Gründe haben nun (je nach Spielmodus) eine Menge Unterkategorien. Damit helft ihr uns, bei Reports schneller & konkreter zu handeln. Im Detail sind diese:
  • HACKING: Killaura, Autoclicker, Fly-Hack, Speed-Hack, Range, Xray
  • BELEIDIGUNG: Öffentlicher Chat, Privater Chat, Anderes (z.B. auf Schildern/Items)
  • SPAM: Öffentlicher Chat, Privater Chat
  • WERBUNG: Öffentlicher Chat, Privater Chat, Anderes (z.B. auf Schildern/Items)
  • OBSZÖNITÄT: Öffentlicher Chat, Schilder/Items, Privater Chat, Bauwerke, Skin oder Spielername
  • BUG-AUSNUTZUNG: Duplizierung, Mapfehler-Ausnutzung, Anders
  • SPIELERFALLE: Spielerfalle mit Lava, Spielerfalle in der Luft, Anderes

Das überarbeitete Pet System

Das gesamte Pet System wurde überarbeitet und läuft damit nun effizienter mit optimaler Leistung. Zusätzlich wurde auch hier das Menü überarbeitet!

Außerdem hat das System ein paar Anpassungen und Neuerungen erhalten, konkret sind diese:

  • Ein Pet lässt sich nun alle 30 Minuten kostenlos umbennnen
  • Man sieht den Spitzname des Pets nun direkt im '/pet' Menü
  • Jedes Pet hat eine eigene Beschreibung erhalten
  • Pets hüpfen nun, wenn man selbst hüpft und zusätzlich kann man diese nun auch tanzen lassen
  • Haustiere laufen vor einem weg, sofern man auf sie zu läuft und sie davor angeschaut hat.
  • Pets fangen keinerlei Projektile mehr ab (wie z.B. Pfeile oder Enderperlen)

Zusätzliche Bugfixes und QoL:

  • Ab sofort steht bei einer Namensänderung nicht mehr da, dass dies ein Minecraft Level kostet (dies war ein Anzeigefehler!)
  • Einen Bug behoben, durch den man an gewissen Stellen nicht mehr bauen konnte, weil das Pet dort stuck war
  • Nutzt man das Sichtbarkeitsitem in der Lobby, so werden auch Pets mit (un-)sichtbar
  • Allgemein gibt es nun an vielen Stellen eine bessere Leistung und weniger Netzwerklast

Außerdem wurde das Mini Monty Pet überarbeitet!


Das überarbeitete Freunde System

Auch hier haben wir einige Anpassungen getroffen und mehrere Sachen für euch verbessert!

  • Die Chat Nachrichten und das Menü wurden visuell angepasst
  • Spieler können nun 25 Freunde haben (vorher 20)
  • Champs können nun 50 Freunde haben (vorher 40)
  • Hero kann nun 100 Freunde haben (vorher 80)
  • Legend (150) und Ultra (250) bleiben unverändert
  • Man kann nun maximal 20 offene Freundschaftsanfragen haben und maximal 20 Anfragen verschicken und diese offen haben
  • Das Menü für versendete und erhaltende Freundschaftsanfragen enthält mehr Informationen, wurde besser angeordnet und ist nun im Chat verfügbar

Das Data Handling

Das komplette System im Hintergrund zur Datenverarbeitung wurde stark verbessert

Viele Daten laden weitaus schneller und werden auch weitaus effizienter abgespeichert.

So kam es bspw. in sehr seltenen Fällen (meist nur einmal monatlich) vor, dass Spieler sich eingeloggt haben und dann 0 Münzen hatten. (Dies konnte von uns natürlich durch Logs überprüft und erstattet werden!)

Fehler wie diese wurden durch neues Data Handling behoben.

Sonstige Systeme, die dadurch nun auch effizienter sind:

  • Titel laden nun schneller
  • Die Crate Daten laden nun schneller und werden effizienter abgespeichert
  • Die Homes laden nun weitaus schneller (Und damit ist auch "Deine Homes werden noch geladen" behoben)

Sonstige Neuerungen

Es gibt noch eine Menge weiterer Änderungen. Diese erhalten nun keine extra Absätze mehr, sondern nur noch kleine Unterpunkte.

Globale Änderungen:

  • '/roadmap' wurde entfernt, da das Bild schon länger outdated ist und somit nicht mehr wirklich benötigt wird
  • '/msg' und '/r' resetet nun den AFK-Timer. Wer also nur noch schreibt, wird nicht mehr wegen AFK-sein gekickt
  • Automatische Nachrichten werden zufällig abgespielt und wiederholen sich nicht direkt. Außerdem sehen alle Spieler eines Servers nun dieselbe Nachricht
  • Skins werden nur beim Serverwechsel geupdated

Das Lobby System:

  • Um Verwirrungen zu vermeiden, werden offizielle Server immer angezeigt, auch wenn diese offline sind (Beispiel: Citybuild Vulkan ging wegen einem Crash offline. Man sieht CB Vulkan nun trotzdem noch im Menü aber kann natürlich nicht joinen)
  • Neuer Effekt bei Verwendung des Sichtbarkeitsitems
  • Hat man die Sichtbarkeit auf "Nur Freunde" oder "Niemanden" gestellt, so kann man trotzdem alle Spieler weiterhin tabben und Befehle ausführen
  • Die Lobbyauswahl wurde visuell angepasst
  • Das Spaßitem wurde neu und effizienter programmiert
  • Der Befehl '/event' wurde entfernt, da dieser aktuell nicht benötigt wird

Das Sit System:

  • Der Spruch "Viel Spaß beim Sitzen" wurde entfernt
  • Setzt man sich oder steht man auf, so erklingt ein Ton
  • Kleine QoL Verbesserungen

Das Ignore System:

  • Visuelles Update für die '/ignorelist'
  • Die '/ignorelist' wird nun nach Datum sortiert
  • '/ignorelist clear' hat nun ein Bestätigungsfenster
  • Du kannst keine Freundschaftsanfragen an Spieler senden, die dich ignorieren.
  • Man kann nun Leute ignorieren, die offline sind

Das Verwandeln System:

  • Das Menü hat ein neues Design erhalten
  • Die Itemnamen wurden angepasst

Das Top Stats System:

  • Das verantwortliche System für die Top-Stats wurde überarbeitet
  • Die Rüstungsständer in der Lobby, in Westernwars und im CItybuild haben nun immer die richtigen Skin Köpfe
  • Wenn die Top Liste aktualisiert wird, geben Armorstands keinen Ton mehr von sich und flackern ab sofort nicht mehr

Das Lobby Parkour System:

  • Nun werden die besten 3 Spieler gezeigt (Vorher nur der Beste)
  • Rekorde werden nun mit 2 Nachkommastellen (0,01s) abgespeichert
  • Die Aktionsleiste wurde visuell angepasst, während man sich in einem Parkour befindet
  • Knackt man eine Bestzeit, so wird dies sofort auf allen Lobbys aktualisiert
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den manchmal falsche Zeiten angezeigt wurden

Das Partikel System:

  • Das System wurde komplett neu programmiert
  • Visuelles Update des Partikel Menüs
  • Unterteilung in Kategorien: Erspielbar, Event und Rang

Das Onlineshop System:

  • Die Kaufnachricht wurde erneuert
  • Nach einem Kauf gibt es zudem folgenden Hinweis: "Klicke hier, um alle deine Einkäufe zu sehen."
  • Komplette Neuprogrammierung des Systems, sodass dieses nun verlässlicher ist

Das Spielzeit System:

  • '/onlinetime' wurde zu '/playtime' umgenannt. Die Aliase '/spielzeit' und '/ot' existieren weiterhin
  • Die Spielzeit wird nun effizienter abgespeichert und geladen

Das Todes System:

  • Die Minecraft Statistik ändert sich nach jedem Tod mit
  • Den Wert der XP, die man nach dem Tod erhält, wurde an Vanilla Minecraft angepasst. Man erhält somit ein Maximum von 7 XP Leveln
  • Die Items/XP werden eine kurze Zeit später nach dem eigentlichen Tod gedroppt. Dadurch werden FPS Lags verhindert und zudem gibt es die Sicherheit, dass niemand seine Items noch während des Todes wieder aufsammeln kann
  • Einen Bug behoben, bei dem Spieler durch einen Enderkristall in einer sicheren Zone (z.B. auf dem Plot eines Mitspielers) gestorben sind
  • Einen Bug behoben, durch den Spieler beim Tod ihre verlorenen XP direkt wieder eingesammelt haben
  • Das System arbeitet nun effizienter und es entstehen weniger Bugs

Das Cooldown System im Citybuild:

  • Im Inventar hat nun jeder Cooldown seinen festen Platz
  • Das Inventar wird live aktualisiert
  • Visuelle Anpassungen

Bodeneffekt System (z.B. Oster und Weihnachten Enchantment):

  • Hat man mehr als einen dieser Effektitems (z.B. Halloween Rüstung + Ostern Schwert) ausgerüstet, so wird ab sofort alle 0,5 Sekunden ein zufälliger Effekt der Items ausgewählt
  • Bodeneffekte funktionieren nicht mehr auf Eisblöcken

Das Protection System:

  • Kessel wurden zum Protection System hinzugefügt. Spieler ohne Plot-Rechte können nun keine Kessel mehr leeren/befüllen
  • Gestackte Tiere können nicht mehr von Spielern ohne Rechte separiert/geschert werden
  • Ab sofort werden Grasblöcke zu Erdblöcken, wenn Schafe diese fressen
  • TNT und TNT-Minecarts können nicht mehr von Spielern ohne Rechte gezündet werden
  • Felder oder Schildkröteneier können nur durch Spieler zerstört werden, die Baurechte haben
  • Kürbisse können nicht mehr von fremden Spielern geschnitzt werden

Das Plot System:

  • Der '/plot chat' ist nun auch für getrustete Spieler verfügbar (davor brauchte man Mitglied, was aber nie so gewollt war)
  • Es wurde ein Bug mit Aufzügen (Eisendruckplatten) behoben. Hierbei war schon immer die maximal gewollte Distanz 50 Blöcke. Durch einen Fehler war die maximale Distanz jedoch 53 Blöcke.
    Es kann also sein, dass manche Leute ihre Aufzüge neu platzieren müssen

Trade System:

  • Einen Bug behoben, durch den man bei einem Trade Items verloren hat, sofern das Inventar nahezu voll war.

WesternWars:

  • Visuelles Update des Perk-Inventars
  • Visuelles Update der Sidebar für mehr Übersicht
  • Unter '/stats' ist nun die "Aktive" sowie "Höchste Killstreak" zu sehen
  • Ab sofort verlieren die Starter-Kit Items Haltbarkeit
  • Drops aus Kisten spawnen ab sofort in Höhe der Kiste
  • Ein von Spielern gesetztes Feuer kann man nun mit Linksklick selbst löschen
  • Man kann sich nicht mehr mit Enderperlen in Wände buggen
  • Wenn man unter der Y-Höhe "-10" ist, stirbt man. Eine Rückersattung der verlorenen Items ist ausgeschlossen
  • Die Todes Statistik erhöht sich nun immer um 1, egal durch was man stirbt
  • XP-Flaschen kann man nun am '/spawn' werfen
  • Einen Fehler behoben, bei dem man manchmal keine Starter Items mehr erhalten hat, sofern man sich im Kampf ausgeloggt hat
  • Einen Bug behoben, durch den man manchmal den Todes Screen gesehen und danach keine Starter Items erhalten hat
  • Generelle Verbesserungen für schnelleres Laden und Speichern
  • Die Ambosse bei den Schienen funktionieren nicht mehr. Dies war nie so gewollt, da man ja schließlich den 'Schmied' im Kompass Inventar hat und dort die Ambosse verwenden sollte.

Teaminterne Befehle:

Natürlich gibt es auch viele Dinge, die speziell für die teaminterne Nutzung angepasst oder hinzugefügt wurden. Wir wollen euch natürlich keine Details geben, aber eine grobe Übersicht:

  • Anpassungen vieler Befehle - einige wurden umgeschrieben, andere gelöscht und neue hinzugefügt
  • Mehr Möglichkeiten die Server MOTD zu bearbeiten
  • An vielen Stellen mehr Übersicht für Teamler geschaffen
  • Bessere Datenverarbeitung
  • Visuelle Updates einiger Inventare
  • Überarbeitetes Ban System (keine spürbare Veränderung für Spieler bzw. keinerlei Regeländerungen)
  • Team'ler Config Anpassungen
  • Viele kleine Bugs behoben
  • Discord Bot Verbesserungen
  • Teamspeak Bot Erweiterung

Abschließende Worte

Wie bereits anfangs erwähnt, nennen wir euch hier nur Änderungen, die ihr im Gameplay sehen & bemerken könnt. Es wurden an vielen anderen Stellen kleine Verbesserungen vorgenommen oder auch kleine Bugs behoben. Würden wir auch alle technischen Hintergrund-Änderungen nennen, dann wäre dieser Beitrag weitaus größer. 

Die nächste Zeit besteht selbstverständlich aus Bugfixing und kleinen Anpassungen. Bei so einem riesigen System können wir auf dem Developer Server viel testen und probieren, aber trotzdem lassen sich nur schwer alle Fehler und Probleme finden. Als nächstes Projekt auf der Liste steht dann selbstverständlich das Plot Update. Mehr Details dazu, wenn die Zeit dafür da ist ^-^!

Und wir haben natürlich eine Sache nicht vergessen: Die Weihnachtszeit naht! Auch hier mehr Informationen Soon™!

Wenn ihr Fehler entdeckt, uns Probleme aufzeigen wollt oder einfach nur für das neue Config-System Vorschläge einbringen wollt, dann ist wie immer der beste Ort dafür unser Discord!

Danke für's Lesen und weiterhin viel Spaß bei uns auf dem Netzwerk! <3

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